Heißt es Mücke oder Moskito?

Mücken gibt es weltweit. Dadurch haben sich verschiedene Bezeichnungen für die kleinen Blutsauger eingebrannt. Die in Deutschland bekanntesten sind Mücke oder Moskito. Welche nun richtig(er) ist und was es sonst über die beiden Begriffe zu wissen gibt, erfährst du in diesem Kurzbeitrag.

Mücke oder Moskito

a) Antwort Mücke oder Moskito anhand beider Begriffe

Tatsächlich sind generell beide Bezeichnung richtig. Während in Deutschland in erster Linie zu den zweiflügeligen Insekten mit Stechrüssel „Mücke“ bzw. „Mücken“ oder auch „Stechmücken“ gesagt wird, gibt es außerdem den Begriff „Moskito.“

Letzterer stammt von dem spanischen Wort „mosquito“ ab, was übersetzt eigentlich nur so etwas wie kleine Fliege heißt. Auch in englischer Sprache werden Mücken oft als „mosquitos“ bezeichnet. Eingedeutscht heißt es dann Moskito.

In Schottland gibt es darüber hinaus besonders kleine Mücken, die es mitunter auch durch einige Zeltnetze schaffen. Zumindest dann, wenn die Maschen nicht klein genug sind. Diese Mücken werden „Midges“ genannt.

Einige Bezeichnungen für Mücken / Stechmücken:

  • Mücken – im deutschsprachigen Raum
  • Moskitos – im deutschsprachigen Raum abgeleitet von mosquitos
  • Mosquitos – aus dem Spanischen oder Portugiesischen, auch englischer Begriff
  • Midges – kleine Mückenart z.B. in Schottland
  • Culicidae – lat. wissenschaftlicher Name für Stechmücken

b) Antwort Mücke oder Moskito aus dem Alltagsgebrauch

In der alltäglichen Verwendung habe ich es schon oft erlebt, dass viele Menschen heimische Mückenarten eher als Mücken bezeichnen. Geht es aber um zum Beispiel krankheitenübertragende Mückenarten, wie sie in vielen tropischen Ländern vorkommen, dann wird gern auf den Begriff Moskito ausgewichen.

Das kann aber auch einfach damit zusammenhängen, dass Reisende in anderen Länder vor Ort natürlich eher in Kontakt mit dem dort gängigen oder den universell einsetzbaren englischen Namen für Mücken kommen. Dieser gelangt so in den allgemeinen Sprachgebrauch, auch wenn die Reise irgendwann vorbei ist.

Daher ist es möglich, dass einige Menschen z.B. den Begriff „Moskito“ eher mit Mücken in anderen Ländern in Verbindung bringen. Ähnlich lässt es sich auch bei den schottischen Highland Midges sehen. Auch wenn letztere zwar zu den Mücken aber im Gegensatz zu den Stechmücken (Culicomorpha) zur Familie der Gnitzen (Ceratopogonidae) zugeordnet werden.

Das könnte dich auch interessieren: